Kategorie-Archiv: Stoffhüte

Für einen gut gepflegten Stoffhut…

Ein Stoffhut ist ein vielfältiger Begleiter und kann aus den verschiedensten Stoffen gefertigt werden. Oftmals werden Stoffhüte aus Mischgewebe, Seide, Baumwolle oder Leinen hergestellt und sind dabei je nach gewähltem Material anfällig für Schmutz, Nässe oder Reibung. Damit ein Stoffhut auch ein langlebiger Begleiter bleibt, sollten einige Pflegehinweise beachtet werden. Folgt man dem einen oder anderen Trick, ist der liebste Hut aus Stoff auch in vielen Jahren noch ein echter Hingucker und muss sich garantiert nicht im Kleiderschrank verstecken!

Pflegehinweis Nr. 1: Den Stoffhut immer per Hand waschen!
Zum Wachen des Stoffhutes sollte lauwarmes Wasser und ein wenig Reinigungsmittel benutzt werden. Das Reinigungsmittel sollte allerdings sehr mild sein, damit das Material nicht zu sehr angegriffen wird. Danach ist der Stoffhut gut auszuspülen, denn Seifenreste oder ähnliches würden unansehnliche Verfärbungen hinterlassen. Zum Trocknen sollte der Hut mit Küchenrollenpapier ausgestopft und hängend über Nacht getrocknet werden. Den Trockenvorgang mit einem Föhn zu beschleunigen, ist nicht ratsam!

Pflegehinweis Nr. 2: Regelmäßige Pflege sichert das Überleben!
Auch wenn der liebste Stoffhut nicht gerade schmutzig wird oder nass, ist es wichtig, dass er regelmäßig gepflegt wird. Dazu sollte das Stofffutterband mit einem Tropfen Waschbenzin und einem leichten Baumwolltuch – besonders im Stirnbereich – gesäubert werden, denn dort können sich Schweiß und Schminke leicht absetzen und den Hut verunreinigen.

Wenn diese wenigen, aber essentiellen Hinweise beachtet werden, sollte einem langen Hutleben nichts im Wege stehen!