Kategorie-Archiv: Kangol

Kangol – Flatcaps mit Stil

Bereits 1918 fing Jacques Speiregen, der spätere Gründer der Marke Kangol, an, Baretts aus Frankreich zu importieren, um unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg in sein ursprünglich gelerntes Hutbusiness zurückzukehren. In den folgenden 20 Jahren begann Speiregen mehr und mehr mit der eigenen Produktion von Baretts, bis er 1938 schließlich die Marke Kangol gründete. Es ist davon auszugehen, dass den Überlieferungen Glaube geschenkt werden darf, nach denen sich der Markenname zusammensetzt aus den Teilen „K“, „ANG“ und „OL“, abkürzend für die englischen Termini ‚knitted‘, ‚angora‘ und ‚wool‘!

Schon kurz vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges bekam Kangol von General Montgomery den Auftrag, die Baretts für die British Army zu fertigen – ein Auftrag, der auch nach dem Krieg weiter Bestand hatte. Der zweite wichtige Schritt, um die Marke Kangol mit ihren klassischen Flatcaps zu etablieren, war die Ausstattung der englischen Olympioniken bei den Spielen 1948.

Von diesem Zeitpunkt an schien alles von ganz alleine zu gehen, und so war es auch. Angefangen in den Fünfzigern, in denen die bis heute so populäre Form der Pepe 504 entworfen wurde, bis hin zu den Achtzigern, in denen fast jeder Prominente oder Sportler dieser Welt eine Schirmmütze aus dem Hause Kangol besaß. Prinzessin Diana tauchte Anfang der 1980er in der Vogue damit auf, LL Cool J zierte das Cover seiner ersten Platte mit diesem Hut und bis heute schmückt die Kangol-Cap selbst bei der Royal Familiy mitunter die Häupter – und das nicht nur zum Golf oder Polo.

In der Gegenwart ist Kangol nicht nur durch seine Beliebtheit bei Stars und Sternchen nicht mehr wegzudenken. Die Kollektionen umfassen ein breitgefächertes Sortiment und Kangol ist zu einer der beliebtesten Fashion-Marken der Welt aufgestiegen.