Kategorie-Archiv: Schirmmützen

Mit Charme und Schirmmütze!

Ein allseits beliebter Begleiter zu jeder Gelegenheit ist die Schirmmütze. Typischerweise setzt sich diese aus einer leichten Mütze mit einem praktischen Schirm zusammen und kann in vielen verschiedenen Designs und Looks entdeckt werden.

Bereits seit Jahrhunderten werden Mützen mit einem praktischen Schirm an der Front getragen und vor allem im 20. Jahrhundert etablierte sich die Schirmmütze im irischen Arbeitermilieu. Die klassische Schirmmütze stammt von einer Mütze namens Tschako ab, auch bekannt als Husarenmütze, welche eine hohe, konische Form hat und besonders in Ungarn getragen wurde. Ebenso deutsche Polizisten trugen diese Form der Mütze als Teil ihrer Uniform bis in die 1960er Jahre. Sie wurde traditionell aus weichem Filz gefertigt, später auch aus Leder, um gegnerische Hiebe abzudämpfen. Oft hatte die Husarenmütze einen zusätzlichen, metallenen Kinnriemen, um einen sicheren Halt zu gewähren. Durch die Verkleinerung der Husarenmütze aufgrund von Materialeinsparungen entwickelte sich schließlich die klassische Schirmmütze.

Heute ist die Schirmmütze eine Kopfbedeckung, die sowohl zum sportiven Jeans-Look als auch zum etwas edleren Jackett und Hemd getragen werden kann. In lockerer, voluminöser Form als Ballonmütze aus Baumwolle oder als hochwertige Schirmmütze aus Seide, der Vielfalt sind hier keine Grenzen gesetzt. Kultstatus hat die von Kangol entworfene Flatcap 504 bereits erreicht, sie wird von Jung und Alt immer gern getragen. Für Damen, Herren und Kinder gibt es verschiedene Modelle, die mal elegant und stilvoll oder mal sportlich und lässig sein können. Eines ist dabei jedenfalls sicher: Jeder kann seine liebste Schirmmütze entdecken!