Kategorie-Archiv: Beanies

Die Beanie ist zurück!

Der Begriff „Beanie“ stammt aus der englischen Sprache und wurde von dem Wort „bean“ abgeleitet. Umgangssprachlich wird damit der Kopf bezeichnet, obwohl es wörtlich übersetzt „Bohne“ bedeutet. In die deutsche Sprache übertragen, könnte man es mit dem saloppen Wort „Birne“ für den Kopf gleichsetzen. Eine Beaniemütze, auch Pull-on genannt, liegt meist eng am Kopf an. Derzeit sind übergroße Varianten sehr angesagt. Dieser Oversize-Look dient neben dem Erfüllen des modischen Zwecks praktischerweise auch noch dem Verstecken der Haare an einem Bad-Hair-Day.

Heutzutage ist die Beanie nicht geschlechterspezifisch und wird sowohl von Mann als auch Frau getragen. Das war allerdings nicht immer so: Ursprünglich wurde eine Beanie von Arbeitern getragen, die es vermeiden mussten, dass ihnen Haare oder Schweiß in das Gesicht laufen. Mittlerweile aber ist sie eher ein modisches Accessoire der jüngeren Generation. So wird sie in der Hip-Hop-Szene oder auch in der angesagten Hipster-Mode mit Jutebeutel und NIKE Air Max Schuhen getragen. Dabei darf die Beaniemütze ruhig etwas auffälliger sein – Neonfarben und hoch abstehende Modelle bilden hier die beliebtesten Trends. Sollten die Haare am Morgen mal wieder nicht so sitzen wie man es möchte und es kommt zu einem der berühmt-berüchtigten Bad-Hair-Days, kann eine Beanie Abhilfe leisten und die wilde Haarpracht zähmen. Unlängst haben auch Stars wie Miley Cyrus, David Beckham oder Taylor Swift die praktische Kopfbedeckung für sich entdeckt.

Die Beanie gibt es in den verschiedensten Farben, Mustern oder mit schmückenden Applikationen. Die Männer mögen es dabei eher schlicht und praktisch. Unifarbene Mützen aus Strick für den Winter oder aus leichtem Jersey für den Sommer sind coole und lässige Modeaccessoires für den Herrn. Auch wendbare Beanies sind hier sehr beliebt. In der Damenwelt oder für Kinder geht es verspielter zu: Zierende Schleifchen, Strickblumen oder Bommel schmücken die Mützen und sorgen mit dem passenden Farbklecks für den richtigen Pepp.

Kurz gesagt ist die Beanie ein echtes Naturtalent, wenn es darum geht, schlecht sitzende Haare oder eher triste Outfits aufzufrischen und etwas Farbe in den Alltag zu bringen.