Kategorie-Archiv: Stetson

Stetson – Westernhüte und mehr

Denkt man an Hüte, insbesondere an Western- und Cowboyhüte, so ist wohl eines der bekanntesten Synonyme für diese Kopfbedeckungen die Firma John B. Stetson. Seit kurzer Zeit gibt es auch den ersten offiziellen Stetson online Shop für Europa unter Stetson.eu.

Mr. Stetson gilt bis heute als Erfinder des Cowboyhutes und bis dato ist auch nichts Gegenteiliges bekannt. John B. Stetson ging Überlieferungen zur Folge zum Goldsuchen von der Ost- zur Westküste, wo er als Sohn einer Hutmacherfamilie schnell erkannte, dass er eine Kopfbedeckung gegen Regen und Sonne brauchte. So erfand er den Cowboyhut, der sowohl als Schattenspender als auch zum Transport von Wasser herhalten musste. Der damals verwendete wasserdichte Haarfilz gilt bis heute als eines der führenden Materialien in Bezug auf die Herstellung von Cowboy- und Westernhüten. Klar zu erkennen war die große Krempe und bis heute dient diese Hutform aus dem vorletzten Jahrhundert als Vorbild für die Hüte von Country-Musikern, Rodeo-Reitern oder auch der berittenen kanadischen Polizei hoch zu Pferd.

Stetson produziert heute mehr denn je Hüte und Caps in herausragender Qualität. Dabei zählen zum Sortimentsumfang vor allem Outdoorhüte, Baseballcaps und Accessoires. In allen Bereichen der Produktpalette setzt Stetson seit jeher auf den Einsatz hochwertiger Materialien wie Filz, Leder, Stroh und Baumwolle. Die Verarbeitung der bekannten Hutmodelle wie Trilby & Co. wird von Stetson besonders im Sommer mit Nachdruck verfolgt und macht ebenfalls einen bedeutenden Teil der Kollektionen aus. Neben den bekannten Sommermodellen ist die Handwerkskunst natürlich auch im Winter gefragt. Hochwertige Felle und der geschickte Einsatz von Leder lassen eine unzählige Modellvielfallt Saison für Saison erscheinen.

John B. Stetson ist aus der Welt der Kopfbedeckungen nicht mehr wegzudenken, und ein jeder, der Qualität auf dem Kopf zu schätzen weiß, ist hier genau richtig!