Kategorie-Archiv: Trilby Hüte

Der Trilby – ein Klassiker!

Wer noch einen echten Hutklassiker für seine Sammlung sucht, der ist mit einem coolen und angesagten Trilby bestens beraten.

Als schmaler, kompakter Hut mit hinten verstärkter und nach oben gebogener Krempe ist der Trilby ein Klassiker für jedermann. An der Hutvorderseite hat der Trilby zwei schmale Einbuchtungen, die eine verbesserte Griffigkeit ermöglichen. Ehemals eher als Herrenhut beliebt, entdecken auch immer mehr Damen den Kult des Trilbys und wissen ihn mit Stil und Charme zu tragen. Die selten mehr als 4 cm breite Hutkrempe und eine leicht erhöhte Hutkrone lassen den Trilby cool und lässig erstrahlen.

Seinen Namen verdankt der Hut dem gleichnamigen Roman „Trilby“ von George du Maurier. Bei der Premiere der Theateraufführung des Stückes auf der Londoner Bühne wurde diese Hutform getragen und sogleich Trilby, nach dem Namen des Hauptcharakters, genannt. Ursprünglich wurde der Trilby aus Kaninchenfell gefertigt, doch mittlerweile wird er aus sämtlichen Materialien wie Stroh, Baumwolle oder Tweed hergestellt. Mitte der 60er Jahre hatte der Trend des Trilbys seinen vorübergehenden Höhepunkt und wurde zu einem der beliebtesten Hüte auf der ganzen Welt.

Heute ist der Trilby wieder auf dem Vormarsch – Musiker, Schauspieler und Modeschöpfer haben den alten Trend neu für sich entdeckt und tragen ihn in die Welt hinaus. Wer also noch keinen Trilby in seinem Kleiderschrank vorweisen kann, der sollte sich den modischen Hut schnellstmöglich zulegen und sich von den vielen verschiedenen Designs und Looks begeistern lassen!